Insel Sifnos - Wanderung

Wir liegen zwei Tage bei der Insel Sifnos in Kamares am Anker. Kräftiger Wind hat uns hierher gebracht, aber heute Sonntag soll es noch stürmischer werden, so haben wir uns entschlossen, hier zu bleiben und die Insel zu erkunden.

Mit dem Bus fahren wir rauf in die Stadt Apollonia, den Hauptort der Insel. Unsere Wanderung nach Kastro führt uns durch die wilde Natur, der Weg ist gesäumt von Steinmauern und wir haben eine tolle Sicht über die hügelige Landschaft. 

Um die Mittagszeit kommen wir in Kastro an. Eine kleine Stadt auf einem Hügel direkt an den Klippen über dem Meer. Wie alle Kikladenstädtchen sind die Häuser weiss gestrichen. Schmale, verwinkelte Gassen führen durch den Ort, vielleicht ein wenig Schutz vor den Seeräubern. 

Auf dem Rückweg gehts steil bergauf, an Blumenwiesen und Olivenbäumen vorbei. Die antiken Steinmauern und die Terrassen zeugen von Landwirtschaft vor langer Zeit. Es dauert bis wir endlich die Stadt erreichen, zum Glück haben wir genug Zeit für ein Bier bis der Bus kommt und uns wieder zum Hafen in Kamares bringt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrigel (Montag, 19 Mai 2025 07:10)

    Schön sind Griechenlands leuchtende Blumenwiesen im Frühling zusammen mit dem blauen Meer. Wir freuen uns auf Kefalonia Mitte Juni. Die Blumen werden dann wohl schon verblüht sein, aber das Meer ladet dann zum Bade :-)