Am Freitag musste nach Nafplio zum Zoll. Hab die Schiffspapiere dort deponiert, so kann ich die 18 Monate, die Serenità in der EU bleiben darf, verlängern.
Früh am Morgen bin ich mit dem Mietauto in Kilada losgefahren. Hab mich auf die Fahrt gefreut, es ist Frühling und die Natur ist grün und die Blumen blühen. Es sind 70 Km nach Nafplio, ich lass mir Zeit, die Strasse führt über die Berge und durch fruchtbare Täler.
In Nafplio beim Zoll finden sie meine Papiere, ich bin erleichtert. Bezahle 15 Euro für den Papierkrieg. Doch leider kann ich die Steuer für's Segeln nicht in Bar und direkt hier bezahlen, das war bisher beim Zoll immer möglich. Hier traut wohl keiner dem andern, darum keine direkte Zahlungen mehr, alles Online via Kreditkarte. Frau Merkel sei dank, haben die Griechen das eingeführt. Ich werde auf dem PC die Fomulare ausfüllen und alles Online abwickeln, dank der Hilfe von der Werft klappt das auch. Die Banküberweisung war nur auf griechisch, war schon eine Herausforderung.
Auf dem Rückweg zurück zum Schiff, hatte ich einige Male Angehalten zum Fotografieren und für die Mittagspause. Am späteren Nachmittag war ich von dem tollen Ausflug zurück, hab noch eingekauft und das Auto zurück gebracht. Alles erledigt, morgen Samstag ist einwassern.
Kommentar schreiben