Mit dem Auto durch Chios

Die Wolken ziehen ab, der kurze Regen den der Südwind mitgebracht hat ist vorbei. Wir legen am Morgen ab und kreuzen südwärts nach Chios Stadt. Im grossen Hafenbecken gibts genug Platz am Pier.

Wir erkunden zu Fuss die Altstadt und reservieren für den nächsten Tag ein Auto. 

Den südlichen Teil der Insel Chios mit dem Auto zu durchkreuzen ist interessant, es gibt viel zu sehen und die Fahrt durch die grünen Wälder und über die Berge lohnt sich. 

Zuerst fahren wir zum byzantinischen Kloster Nea Moni, das oberhalb der Stadt Chios liegt. Es ist eines der wichtigsten kirchlichen Bauten aus dem 11. Jahrhundert.  Es gehört zum Weltkulturerbe und ist berühmt wegen seinen Mosaiken. Nach dem Fall Konstantinopels war das Kloster jahrhunderte lang, das religiöse Zentrum von Chios. Nach dem vergeblichen Aufstand der Griechen gegen die türkische Herrschaft, flohen viele Leute ins Kloster, sie wurden alle umgebracht, darunter auch 600 Mönche.

Weiter ging die Fahrt ins Bergdorft Avgonyma, dort gibts für uns das zweite Frühstück. Das Dorf beeindruckt mit seinen Steinhäusern, dem Dorfplatz mit der Taverne und der Ruhe und der frischen, kühlen Luft. 

Dann gehts steil den Berg runter ans Meer, das Wasser leuchtet blau in den vielen wunderschönen Buchten. Wir machen einen Badestopp und essen in der Taverne am Strand. 

Danach fahren wir zu den Dörfern in der Mastix Region. Vorallem Mesta und Pyrgi sind sehenswert. Pyrgi mit seinen Fassaden mit den Mustern aus Kratzputz und Mesta mit den schmalen, verwinkelten Gassen und dem grossen Dorfplatz mitten im Ort. Die Kirche in Mesta überrascht mit seiner Grösse und Pracht. All die Häuser aus behauenen Steinen sind düster und grau, doch im Innern der Kirche leuchtet es hell und prunkvoll von Wänden und Decke. 

Auf dem Weg zurück zur Stadt Chios, fahren wir durch die Orangenplantagen, früher wurden von hier die schmackhaften Orangen in die ganze Welt verschifft, die Bauern wurden reich und haben riesige Gutshöfe gebaut, heute sind das Villen und Parks. Wer wohnt wohl heute hier? 

Danke dem Auto können wir bequem einkaufen, wir müssen nichts schleppen und können die ganzen Einkäufe beim Schiff aus und einladen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0