Der Berg - Athos

Heute wollen wir am Berg Athos vorbei auf die Ostseite von der Halbinsel. Wind ist nicht viel angesagt, aber bis jetzt ist am Mittag immer Wind aufgekommen. Wir hoffen dass es heute auch so wird. 

Wir liegen in Skala Sykia, am mittleren Finger, der Chalkidiki Halbinseln. 

Die Sonne geht wunderbar, golden über dem Berg Athos auf. Das wird sicher ein schöner Tag. Nach dem Kaffee, noch vor dem Frühstück holen wir den Anker auf. Kurs Ostnordost. 77 Grad.

Wir halten den vorgeschriebenen Abstand zu der Mönchsrepublik, eine Meile, wenn Frau an Bord ist!

Wir sehen die vielen Häuser der Mönche. Die grossen Klöster sind von hier nicht zu sehen. Es soll 40 Klöster geben, in jedem davon lebten früher 1'000 Mönche. Heute sind wohl nur noch 2'000 Mönche auf der Halbinsel. 

Am Mittag gibts Wind auf Osten, wir setzen die Segel. Leider hält der Wind nicht lange an, so gehts bald wieder mit dem Diesel weiter. Am späten Nachmittag ankern wir in einer abgeschiedenen Bucht, nicht ganz legal, da wir noch in der Mönchsrepublik sind. Es ist aber kein Eremit in Sicht.  Anker fällt, Motor aus. Was für eine Ruhe, nur ein paar Vögel zwitschern und die Frösche quaken im Schilf. 

Endlich gibts eine Abkühlung, noch vor dem Anleger-Drink, es war heiss heute. Danach der verdiente Ouzo von Barbayannis. 

Wir wagen es, am Morgen lassen wir das Dinghi ins Wasser und rudern ans Ufer, sammeln ein paar schöne grosse Muscheln ein, zur Erinnerung an den Heiligen Ort. 

Als Dankeschön nehmen wir viel Plastikmüll mit, der am  Ufer rumliegt. Die Götter mögen uns verzeihen, dass wir Heiligen Boden betreten haben. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Muehlenberg Christian (Dienstag, 04 Juni 2024 15:13)

    Wenn Ihr tatsächlich dort geankert habt, könnt Ihr Euch glücklich schätzen, nicht von der griechischen WAPO gesehen worden zu sein. Das ist nach griechischem Recht eine Straftat und kostet viel Geld, wenn Ihr nicht noch eingebuchtet worden wäret.
    Also bitte: respektiert die Situationen.

  • #2

    Jutta Moenig (Donnerstag, 06 Juni 2024 15:37)

    Das stimmt nicht ganz so. Beide Ankerbuchten sind im Kuestenhandbuch für die griechische Küste beschrieben, da sie sehr abgeschieden sind, wird da Liegen vor Anker meistens geduldet. Klöster sind nicht in der Nähe.

  • #3

    RITA, Exmitseglerin 2019 Samos (Dienstag, 11 Juni 2024 11:16)

    Freut mich sehr wieder einmal in Deinem Blog zu lesen! Bin auch wieder in der Ägäis wie alle Jahre um diese Zeit ! Wünsche Euch allen gut Wind … Ahoi