Neumontage Ankerwinsch

Grosse Probleme hat letztes Jahr die Ankerwinsch gemacht, Lefteris aus Limni hat den Einbau der neuen Winsch schlecht gemacht, vielleicht war ausserdem der Motor der Winsch schon defekt geliefert worden. Schlecht war die Verkabelung des Motors, ich hab zusammen mit Peter 2,5 Meter Kabel ausgebaut, da waren viel zu viele Kabelverlängerungen eingebaut. Das haben wir nun viel schlanker angeschlossen.

Zudem haben wir die Materialdicke der Decke gemessen und festgestellt, dass nicht überall die gleiche Materialstärke ist. Das hab ich plangeschliffen, war eine staubige unangenehme Arbeit. Aber das hat sich gelohnt, nun liegt die Winsch parallel am Deck auf und die Welle dreht frei. 

Freue mich jetzt schon drauf, wenn der Anker wieder in einer einsamen Bucht durchs glasklare Wasser in den Sand fällt. 

Meine elektrischen Genuawinschen sind an der Lithiumbatterie angeschlossen, das hat so nicht funktioniert, die Lithium ist für so kurze starke Belastungen nicht geeignet. So haben wir die fingerdicken 50mm2 Kabel von der Winsch nach vorne zur Bugbatterie des Ankers verlängert. Zum Glück konnten wir die alten Kabel die vor der Lithiumgeschichte für den Anker gebraucht wurden verwenden. So konnten wir uns viel Arbeit mit Kabel verlegen hinter all den Verbauungen und dem WC ersparen. 

Nun drehen die beiden Winschen einwandfrei und die Lithium wird nicht überstrapaziert. 

Den Abend verbringen wir zusammen im Appartement Flo serviert Salate und Gemüse. An Seemansgarn fehlt es nie, so sind diese Abend unterhaltsam und interessant. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0