das Meer ist vermüllt

Von der Insel Alonnisos segeln wir nach Skopelos und von dort mit einem langen Schlag bis zur Nordseite der Insel Euböa. Es weht nur wenig Wind und der Diesel muss helfen. 

Seit dem Unwetter im September schwimmt auf der Wasseroberfläche eine riesige Menge Plastik, da wurden ganze Müllhalden bei Volos ins Meer gespühlt. Nun sind die Flussufer wieder sauber, dafür das Meer vermüllt. Die Strömung zwischen Euböa und Festland schiebt die Plastik Felder hin und her, das schon seit mehr als einem Monat. Bei Sturm landet der Plastikabfall am Strand. Es sieht einfach schrecklich aus.

Bis zur nächsten Badesaison ist vermutlich der Strand aufgeräumt, das heisst der Abfall abgefackelt, als schwarzer Rauch in Luft aufgelöst. Entsorgt nach neuesten EU-Vorschriften!!

Dieser Plastik ist ein Teil der 12,7 Millionen Tonnen die jedes Jahr im Meer entsorgt werden.

Bei Sonnenuntergang vergisst man den Dreck, die Stimmung hellt sich auf und aus der nahen Taverne weht ein Duft von Gyros und Ouzo über den Hafen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0