Hafenort Linaria

Linaria ist der windgeschützte Ort auf Skyros mit einer kleinen Marina samt sehr nettem Hafenmeister. Der Hauptort Skyros, die Chora, liegt auf der Nordseite, dort bläst im Sommer der Meltemi und es gibt keinen sicheren Hafen. So ist Linaria die Verbindung zu Euböa und dem Festland. Doch der Ort ist klein, eine Häuserzeile, vorallem Tavernen und ein Minimarkt und einige Häuser etwas erhöht hinter dem Hafen. Es ist beschaulich und gemütlich, nur wenn am Morgen und am Abend die Fähre kommt oder abfährt ist viel Betrieb, Lastwagen und Autos fahren am Hafen entlang. 

Wir bleiben zwei Tage hier, das Wetter lässt momentan keine Rückkehr in die Sporaden zu. Wir erkunden zu Fuss die Gegend rund ums Dorf, und entscheiden uns bis an die Nordseite der Insel zu spazieren. Es sind nur 6 Km, zurück bringt uns ein freundlicher Gast aus dem Strandkaffee. 

Am nächsten Tag nehmen wir den Bus nach Skyros Town, eine Stadt die auf einem Bergrücken liegt und von einer Burg überragt wird. Die Stadt ist versteckt hinter dem Berg und vom Meer aus nicht zu sehen, sicher wegen den Piraten.

Hier sind alle Häuser mit Flachdach, wir sind südlicher als die Sporaden, weniger Regen, anderer Baustil.  Doch jetzt beginnt es zu regnen, hoffentlich nicht so fest wie in Volos und Skyathos, es wird ungemütlich und wir müssen noch bis 18 Uhr auf den Bus zurück nach Linaria warten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0