Dem Sturm ausweichen

Die Wetterlage ändert sich die nächsten Tag nicht, Nordostwind mit  30 - 40 Knoten und Regen in den Sporaden. So entscheiden wir uns dem Wind auszuweichen und rund um Euböa zu segeln. Gert und Gaby vom Nachbarschiff "Nei ut" haben sich auch für diese Route entschieden, wir werden sie bestimmt einige Male treffen.

Der erste Schlag ist mehr als entspannt, der Wind bläst von achtern, aber es ist weit bis zu dem Ankerplatz den wir anlaufen wollen. 71 Meilen. Gegen Abend sehen wir ein Gewitter über dem griechischen Festland. Hoffentlich kommt das nicht näher. Es wird bald Nacht, noch einige Meilen und wir haben die Insel Megalonisos erreicht. Endlich fällt der Anker und nun wirds schwarze Nacht. Der Regen peischt über die Bucht, wir sehen nichts mehr, ob der Anker wohl hält. Das Gewitter hat uns erreicht. Der Regen ist so stark und es Blitz und Donnert. Dank dem Kartenplotter sehe ich, dass wir sicher am Anker liegen. Das Unwetter ist so schnell gekommen, wir haben noch nicht mal einen Anleger getrunken. Uff das war knapp. Sehr knapp. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei und es wird eine ruhige Nacht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0