Peter der Grosse

Peter will mir auch bei der finalen Installation der Lithium Batterie helfen. Ich hab gebetet zum heiligen Tadäus, dem Schutzheiligen in schwierigen Fällen.  Ich wurde erhört.

Tadäus oder Peter sei dank, das erspart mir den Weg nach Chalkida, wo zwei Techniker pro Stunde je 50 Euro kosten und immer wieder das Handbuch konsultieren oder nach Deutschland mailen und um Rat fragen. Lithium, jeder kennt es, keiner weiss Bescheid. Ausser Peter vom Schiff "Funny Girl" aus Holland IBM Ingenieur und Internet Freak. Er hat seine Lithium Batterie selber gebaut!! 

So nun zu meinen Sorgen. Ein Alternator wurde in Chalkida revidiert und zu mir nach Limni geschickt, Lefteris wollte diesen Alternator vor dem Einbau nochmals kontrollieren und hat den Regler abermals  ausgewechselt, nun sei der Alternator perfekt. Zwei Reparaturen am selben Alternator und der zweite Alternator wurde auch rapariert. Zum Glück wurden mir die "defekten" Regler wieder zurück gegeben.  Peter hat beide Regler wieder ausgetauscht, neu verlötet. Der Alternator für Segelschiffe braucht ein gelbes Kabel, dass zur Batterie geht und den ankommenden Strom auf der Bagtterie misst. Ansonsten bekommt die Batterie nur 13 Volt, sie braucht aber als Anfangstrom vom Alternator 14,4 Volt, das regelt das gelbe Kabel. Für John Deere und andere Traktoren braucht es das nicht. Darum wurde in Limin die Alternatoren kapput repariert. Autobatterien werden nur bis 80 % geladen, auf dem Schiff möchten wir 100%.

Ich hab beide Alternatoren nach Peters Reparatur eingebaut.

Nun haben wir die Lithium Batterie via Orion an der Starterbatterie angeschlossen. Den Victron Orion haben wir via Bluetools programmiert und schon war die Lithium Batterie installiert. Das grösste Problem waren die Alternatoren. Peter hat sich immer wieder was neues einfallen lassen. Ein Alternator hat mehr gearbeitet als der anders, so hat er eine Diode ins gelbe Kabel gelötet und nun arbeiten beide etwa gleich. Das kann man fühlen, der Alternator wird ca. 100 Grad heiss. 

Alle anderen Geheimnisse und Kniffe kann ich hier nicht verraten, aber ich hab gestaunt was Peter alles weiss, von der Ladekurve der Alternatoren, von dreiphasen Wechselstrom zu Gleichstrom.....

Nun ist die Batterie installiert, via App kann ich den Ladezustand und Ladevorgang sehen.  Dank der beiden Solarmodule bin ich immer mit genug Strom versorgt, ich glaube ich muss mir einen Inverter kaufen und den Kaffee in Zukunft elektrisch zubereiten. Es gibt ja jetzt diese Kapseln ohne Plastik und Alu.

Sehr viel Aufwand für einen Ökokaffee.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0