Skiathos

Von Trikieri sind es 20 Meilen nach Skiathos, der kleinsten und westlichsten der Sporaden Inseln. Wir haben Wind und können den grössten Teil der Strecke segeln. Wir wagen die Suche nach einem Liegeplatz an Stadtpier und es ist genau noch einer frei. Wir lassen den Anker runter, eigentlich einfach, doch die Maschine läuft so langsam, es ist zum Verzweifeln, was ist da los. Die Segler auf den Nachbarschiffen schauen uns shcon kritisch an, wohl zwei Anfänger unterwegs. Nach 10 Minuten haben wir dann den Anker am Grund und rückwärts angelegt. Die Batterie ist wohl mehr als leer, der Motor hat nur noch schwach gestöhnt! 

Ein Anlegerbier gibts trotzdem. 

Skiathos ist sehr touristisch, Ausflugsschiffe und Fähren legen hier zu hauf an und die Flugzeuge landen direkt über der Bucht. Die Stadt ist ein Schmuckstück und die grüne Insel eine Perle. Berühmt auch durch den Musikfilm "Mama Mia" wo Marly Streep den ABBA-Hit " The winner takes it all" singt, während sie bei Sonnenuntergang die Treppe zur kleinen Kirche Agios Ioannis hinauf schwebt. 

Uns gefällts hier, direkt an der Strasse zu liegen, es ist viel los. Wir bleiben zwei Tage, Hafengebühren 13.75 Euro. Wir schlendern duch die Gassen, spazieren zum Flughafen, dort schweben die Flugzeuge im Landeanflug ein paar Meter über die Köpfe der Zuschauer hinweg. Beim Starten steht man direkt hinter dem Flugzeug und kann vorher dem Piloten zuwinken. Er salutiert bestimmt zurück.

Am Abend gibts Fussball, Championsleague Finale, alle Tavernen sind voll besetzt. Klar kriegen wir auch noch einen Platz in der ersten Reihe. 

Am nächsten Morgen gibts zuerst Frühsport, die Ankerkette muss von Hand reingezogen werden, wir wechseln uns ab, es ist 9 Meter tief, da hat die Kette ganz schön Gewicht. Nun segeln wir zurück Richtung Festland, Urs hat den Rückflug gebucht. Der Nordostwind bringt uns bis zum Fischerdorf Platania, dort ankern wir vor dem Hafen. Der letzte Ferientag von Urs gehts leider nur mit Motor zurück nach Achillio.

Das waren abendteuerliche Tage, zum Glück war Urs dabei, alleine wäre ich über Bord gesprungen. Ein Bugstrahler der nicht geht, ein Anker der nicht läuft, eine Lithium nur halb installiert, zwei Lichtmaschinen die defekt sind. Wir konnten die Probleme immer wieder mal vergessen und haben uns an der Sonnenseite des Lebens gefreut.   haha ... schön geschrieben..... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0