Zusatzbatterie

Nun sind Urs und ich wieder zurück in Limni, immer wieder Limni. Wir holen die Batterien bei Lefteris ab und bringen sie mit dem Roller zum Schiff. Nun kann mit der neuen Verkabelung begonnen werden. Urs hat das Schema studiert und wir verbinden den Pluspol für die Bugbatterie mit der Starterbatterie. Dazwischen schalten wir den Citrix der regelt den Stromfluss, so beibt die Starterbatterie geschützt, auch wenn ich viel Strom für Bugstrahler und Anker brauche. Nun sind die Kabellängen viel kürzer, vorher wurde der Strom von den Versorgerbatterien im Heck durchs ganze Schiff geliefert, jetzt sind es nur noch 3 Meter von Batterie zum Verbraucher. Für den Bugstrahler war 2x 50mm2 Kabel verlegt worden. Echte Stahlstangen!!

Urs und ich montieren im Vorschiff einen Kasten mit den Sicherungen für die beiden Motoren, die    Ankerwinsch wird mit  120 Ah abgesichert und für den Bugstrahler braucht es eine 300Ah Sicherung.

Lefteris bringt die nötigen Kabel und die Kabelschuhe, so können wir am Schluss alles miteinander verschrauben. Nun bekommen die beiden Kraftwerke im Bug den Strom von der Exide 72 Ah Säurebatterie.

Wieder was geschafft,... was nicht nötig gewesen wäre, hätte ich die Lithium Batterie nicht gekauft. Unglaublich was das alles für Folgen hat. Was kommt als nächstes? Kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen. Ist kein erfolgreiches Frühjahr. Wo beibt da das schöne Seglerleben, bin nur am Probleme vor mir herschieben. Am Abend schmeissen wir den Einmalgrill an und brutzeln die beiden Olmabratwürste die Urs mitgebracht hat. Lecker ... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0