neue Ankerwinsch

Nach mehrmaligen Service, ausbauen und wieder einbauen, war die Ankerwinsch dann doch kaputt. Das Getreibe hat nur noch gerumpelt, wenn der Motor lief. Da mussten meine Gäste die Ankerkette mit dem Bizeps raufkurbeln. 

Nun hab ich eine neue Winsch gekauft und nach Griechenland mitgebracht. Fast am letzten Tag im Hafen in Limni finde ich einen Mechaniker der Erfahrung mit dem Einbau hat und am Mittag schon auf dem Schiff ist und die alte Winsch abmontiert. Säm, vom Segelschiff "Flying Lobster" freut sich über den 12 Volt Motor, der ist ja noch gut im Schuss.

Neue dicke Batteriekabel werden an den starken Motor angeschlossen und das Relais verkabelt. Beim Probelauf ist es noch falsch rum, rauf statt runter.

Zum grossen Glück sind die Befestigungsschrauben exakt an den selben Stellen wie beim alten Motor, Kettendurchlass durchs Deck auch. Oh Wunder, denn die Winschen sind nicht vom selben Hersteller!!! oder doch?? So mussten keine neuen Löcher gebohrt werden. 

Nun konnten die beiden Teil zusammen geschraubt werden, der Motor unten im Schiff und die Winsch oben an Deck. 

Abends um 20 Uhr war die Arbeit beendet, der Anker an die Kette anschlossen. 

Der Schutzheilige der Seefahrer bleibt nun vorne im Schiff und schaut, dass die Ankerwisch immer zuverlässig läuft und läuft .......

Wie bin ich froh, ein grösseres Projekt abgeschlossen, das hätte ich selber nicht machen können, kann kein Strom-Schema lesen und hab auch keine Presszange und dicke Batteriekabel an Bord. Da hat Lefteris einen guten Job gemacht, immer mit der Ruhe, siga, siga ... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrigel (Samstag, 20 Mai 2023 07:33)

    Ja, zu so einer edlen Ankerkette gehört doch auch eine funktionierende Ankerwinsch. Wer will denn an Deck immer Krafttraining machen. Bizeps-Krafttraining für ältere Seebären ist sicher gut, doch lieber trainieren sie die doch mit stemmen von Ankerbiere - Prost und viel Spass :-)