glänzende Ankerkette

Darauf habe ich schon lange gewartet und nun ist sie auf dem Schiff. Eine Chromstahlkette von Ketten-Wälder. 

Obwohl erst 5 Jahre alt, ist die verzinkte Kette aus Mailand ein kleiner Rosthaufen. Man könnte, wenn man wollte die Kette neu verzinken, dann sieht sie für einige Zeit wieder besser aus. Aber mein Traum war ein Chromstahlkette die mir das Vorschiff nicht immer rostig macht. 

Ketten-Wälder ist nur 20 Km von Christine und Rosenheim entfernt und zufällig habe ich die Firma in Bad-Endorf gesehen. Gehört habe ich schon viel davon, es sind die besten Ketten. Zuverlässig, alle Glieder kontrolliert. Nix aus China oder der Türkei. 

Peter Roth, Yachtbau, hat mir die Kontakte geknöpft, als Schweizer musste ich die Kette via Prag, Tschechische Republik, kaufen. Das war sogar viel günstiger als direkt beim Hersteller in Bayern.

Das habe ich schon im Dezember eingefädelt, im April hab ich dann in Bad-Endorf angerufen und die Kette zu "meinem" Spediteur Eberl schicken lassen. 

Erstmal bin ich erschrocken, eine so grosse Schachtel, da sind ja 500 Meter Kette drin, doch die Schachtel war fast leer, so haben wir bei Eberl, die stabile Schachtel mit vielen anderen Sachen aufgefüllt. 

8 mm dick, 70 Meter lang und 98 kg schwer ist sie, Bruchlast 3'200 kg. 

Ab jetzt macht das Ankern noch mehr Freude. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0