Boat-Parking Limni

Das Segelerjahr 2022 geht zu Ende, es waren viel tolle Seglertage, viele Tage mit Sturm und Tage mit Herausforderungen. Nicht immer hat alles funktioniert auf der Serenità, der Wassertank hat ein Leck, die Ankerwinsch ist defekt, die Toilette hat ein Leck und der Gasherd ist nicht mehr save. Vieles was es zu organisieren gibt über die dunklen Wintertage. 

Heute Montag hat sich der Südwind beruhigt, die Wellen sind verschwunden, so kann die Serenità am Strand von Limni ausgewassert werden. Ich muss nahe ans Ufer fahren, und dort auf eine Laffette welche mit einem Trax ins Wasser geschoben wurde. Da wird das Schiff mit keinem fixiert und mit Leinen gesichert. Dann zieht der Bagger das Schiff aus dem Wasser. An Land wird das Schiff auf Stahlstützen abgesenkt und ist so sehr gut für den Winter platziert. 

Nun kann ich mit dem Ausbauen des lecken Wassertanks beginnen. Eelco und Sami helfen mit, es ist Massarbeit, der Tank passt haargenau zum Niedergang raus. Zum Glück hatte ich gute Helfer die den Tank dann auch sofort zum Schweissen wegbrachten. 

Nun ist Baustelle auf dem Schiff. Aber schon bald ist ja auch mein Rückflug in die Schweiz. Nur noch den Motor einwintern und das Schiff mit der Plane zudecken. 

Es ist sehr ruhig auf der Werft, kaum ein Segler ist noch hier. Ich hoffe die Serenità kommt gut durch die Winterzeit. Ich werde die Zeit in der Schweiz vor dem Kachelofen geniessen und neue Pläne schmieden. 

Zum Abschied schäumt das Meer nochmals am Pier von Limni, so leicht soll ich wohl die Gewalten der Natur nicht vergessen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0