Lesbos Entdecken

Der Sommerurlaub in der Schweiz und Deutschland ist vorbei. Zurück auf dem Schiff freue ich mich die Reise zu den vielen wunderschönen griechischen Inseln. In den ersten zwei Wochen begleiten mich Arthur und Akke. Arthur hat Serenità Erfahrung, er ist das dritte Mal zu Besuch. 

Wir starten in Mytilini, segeln der türkischen Küste entlang nordwärts bis wir drüben bei der Insel "Nisis Asproniso" wenden können. Hier liegen wir ruhig, das Wasser türkis blau und der "Anleger Drink" tief rot. Campari, klar doch. Akke, der erfahrene Segler und Smutje verwöhnt uns nicht nur an diesem Abend. 

Nach dem Delikatess-Frühstück, legen wir ab und warten auf Wind, während wir nach Molyvos motoren. Es wird der einzige Tag sein, an dem wir keinen Wind haben. Nach 21 Meilen legen wir im kleinen Hafen, unterhalb der Stadt, mit der mächtigen Festung, die auf dem Hügel tront, an. Wir schlendern durch die steilen, schattigen Gassen, die ersten Souvenirs werden gekauft und wir schauen raus aufs Meer zum Horizont, dorthin wird es morgen weitergehen. Die vielen Fischrestaurants am Hafen locken uns, wir geniessen das Essen, den Wein und das Eis danach. 

Nun gehts weiter nach Sigri, der Wind kommt wie vorhergesagt raumschots,  segeln wir der Küste entlang, bis wir die Inseln vor Sigri sehen. Hinter dem Dorf, geschützt von den Inseln legen wir den Anker in den Sand. Wir waren schnell unterwegs, so bleibt uns noch Zeit, das Museum zu besuchen. Hier im Naturmuseum "Versteinerter Wald" erfahren wir von der Archäologie der Erde, von Vulkanen und Kontinentalverschiebungen. Eindrücklich sind die Baumstämme, die in der langen Zeit unter der Vulkanasche versteinert wurden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0