Mit Andreas von Bodrum bis zum Teppichhändler

In Bodrum kommt Andreas für ein paar Tage an Bord und wir segeln gemeinsam nordwärts. Es gibt neues zu entdecken, da auch ich diese Küste nicht kenne. Wir hatten meistens tollen Wind zum Segeln, so auch am zweiten Segeltag als wir die Bucht von Bodrum verliessen und bis Yalikava gesegelt sind. Dort hat der rote Vollmond übers Meer geleuchtet. 

Am nächsten Tag sind wir bis Iassos gesegelt, ein verschlafener Ort, ein paar Fischerboote und Überreste aus hellenischer Zeit, die Halbinsel war schon vor dreitausend Jahren besiedelt. Wir essen leckern Fisch am Hafen, ganz simpel ein Tisch und Stühle auf der Mole und eine Bude die als Küche dient. Uns beiden schmecks, die Fische sind fangfrisch und die Pommes lecker.

Am nächsten Morgen kraxeln wir durch die Ruinen und dann segeln wir weiter im Golf von Güllük. Wir segeln mit der Nachmittagsbrise bis Altikum, das ist das Strandquartier von Didim. Hier bleiben wir vor Anker bis Andreas abreist, der Nordwind stoppt uns, so haben wir Zeit den grössten Apollontempel der Antike zu besuchen. Natürlich auch den Teppichhändler der dort seinen Handel treibt. Das war ein Schauspiel, knallhart hat Andreas den Seidenteppich auf 10 % vom Anfangspreis runtergehandelt. Mehmet hatte schon Tränen in den Augen und seine Geschäft ist nun wohl ruiniert! oder der Teppich war getürkt! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0