Apollo-Tempel in Didyma

Mit dem Dolmus fuhren wir vom Strand zu der Tempelanlage von Didyma. Der am nördlichen Stadtrand von Didim gelegene Apollontempel ist in seinen Grundmauern gut erhalten, leider stehen nur noch wenige der ca. 20 Meter hohe Säulen, es waren einst 72 Stück. Mitten im Tempel von Apollon, dem Gott des Lichtes und der Weissagung sprudelte eine Orakelquelle. Dieser drittgrösste aller antiker Tempelbauten war ein berühmter  Pilgerort.

Ich bestaunte die vielen Ornamente und die kunstvoll gemeisselten Medusenköpfe und geflügelten Drachen. Steinmetzkunst überall, am Tempel wurde 600 Jahre gebaut und er wurde nie fertig. Ich war beeindruckt von dieser grösse und der Archtiektur dieses Bauwerks das rundum mit Stufen zugänglich ist.

Ich hatte natürlich auch einige Fragen an das Orakel, es wird doch wohl immer noch weissagen, obwohl die Quelle 700 vor Chr, versiegt ist? Die Antworten behalte ich für mich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel (Montag, 27 Juni 2022 12:56)

    Hoffentlich hast die richtigen Lottozahlen georakelt !!