Schildkröten schlüpfen

Am endlos, langen Sandstrand von Finike gibt es einige Schildkrötengelege, geschützt mit Gittern, gegen die Nesträuber und um sie vor den Badegästen zu schützen. Im September werden die kleinen Schildkröten schlüpfen, nachdem die Eier zwei Monate im Sand gelegen und von der Sonne gebrütet wurden. Auf meiner Joggingtour hab ich die Gelege gesehen und gehofft eines Morgens die kleinen Schildkröten zu sehen. Am 8. September war es dann soweit, ich hatte das Glück einige wenige Schildkröten bei ihrer kraxelei zum Wasser zu beobachten. Leider sind es nur gerade 8 Stück gewesen die geschlüpft sind, ich weiss nicht, ob die restlichen Schildkröten aus diesem Nest noch schlüpfen? Es sind viele Nesträuber unterwegs, Hunde und anderes, die Gitter zeigen ihnen, wo die Nester sind!!

Bis Ende September werden hoffentlich noch viele kleine Schildkröten den Weg zum Meer finden und irgendwann wieder hierher zurück kommen. 

Diesen acht Kleinen wünsche ich jedenfalls gute, friedliche Reise durchs weite Meer. Nun geht die Sonne auf, ich jogge zurück zum Schiff, bin glücklich, dass ich dieses Erlebnis hatte, heute morgen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0