Im Hamam

Die grosse Hitze ist vorbei, nachts kühlt es schon bis 28 Grad ab, da kommen die ersten Gedanken an Sauna und Eukalyptusduft. Ein Hamam, Türkisches Bad gibts auch hier in Finike. Drei Tage in der Woche ist es für Männer offen 2 Tage für die Frauen. Bis heute war ich noch nie dort, mal sehen wie das hier abläuft. Ali und Mustafa haben um 10 Uhr schon tüchtig eingeheizt und bitten mich freundlich herein. Es sind keine anderen Gäste da, hab die Sauna und das Dampfbad für mich alleine. Nach einer Stunde entspannen und schwitzen, kommt Ali und bittet mich auf die Marmorliege zur Massage. Mit dem Sisalhandschuh wird meine Haut abgerubbelt, die ganze Bräune ist weg, dann werde ich eingeseift, bin ganz weiss vor Schaum und nun beginnt eine Massage da findet Ali Muskeln die ich gar nicht kenne, da gehts ganz kräftig zur Sache, die Muskeln werden gedehnt und gequetscht, das grenzt schon an Masochismus das auszuhalten, dann werde ich kübelweise mit Wasser übergossen heiss und kalt. So viel Wasser, damit könnte man einen botanischen Garten bewässern. Nach der Kopfmassage und nachdem mir fast alle Finger ausgerenkt wurden, gehts auf die Liege zum Entspannen und ein Drink aus Limettensaft, Ayran und Sodawasser bringt den Lebensschwung zurück. Nach bald 3 Std. bin ich wie neu geboren, der Rücken und das Becken im Lot, die Muskeln gelockert, bereit für den Müssiggang im Rentnerleben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0