Elektronik und Ankerwinsch

Bevor der Kartenplotter eingebaut werden kann, musste ich das Gehäuse in, welches der Plotter eingebaut wird anpassen, das neue Gerät ist kleiner, so muss der Rahmen verbreitert werden. Die Künstler von Vulcan haben das perfekt gemacht. 

Nun bin ich schon eine Woche hier und endlich kommt Serdar, der Raymarine Spezialist der mir die beiden Geräte, Autopilot und Kartenplotter anschliesst.

Das soll ja ganz einfach sein, nur Kabel verlegen und einstecken ist alles vorbereitet. Doch wie ich Serdar so zugeschaut habe und gesehen habe wie er die vielen feinen Drähte am richtigen Ort einsteckt, Kabel verlötet, jeder Handgriff sitzt, er weiss genau was er macht, nichts macht er zwei Mal, alles Step by Step. Am späteren Nachmittag ist alles montiert. Ich kann die Geräte einschalten und siehe da, alles funktioniert. Wir drehen draussen auf dem Meer noch eine Runde, damit sich der Kompass vom Autopilot selbst justiert und schon ist die Installation um die ich mich so gesort habe abgeschlossen. War eine gute Zusammenarbeit mit Serdar. 

Am gleichen Freitag hab ich Selim geschrieben, dass mein Ankermotor Öl verliert. Ich habe kleine Ölspuren entdeckt, Faik aus Finike meinte, das sei nicht problematisches, da bräute ich nichts zu machen. Doch Selim hat den Motor mit, hat die Lager gewechselt und neues Öl eingefüllt. Das Öl war wohl noch das Original aus Schweden, von Hallberg-Rassy. Nun ist auch dieser Motor wieder fit für die nächsten Jahre. Das hätte Faik, der Mann der alles kann, auch in Finike machen sollen, als wir den Ankermotor wegen dem Teakdeck abmontiert hatten. 

Doch nicht jeder Türke ist ein Meister seines Faches. Hier in Marmaris findet sich für jede Arbeit ein Spezialist. Der Ankermotor schnurrt jetzt wie ein Tiger. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elsbeth (Montag, 07 Juni 2021 20:12)

    Nun lieber Paul, hier also mein Kommentar � es gab ja schliesslich ganz schön viel zu lesen in deinem Blog � Du hast ja bald ein neues Schiff, soviel hast du inzwischen in der Türkei erneuert! Wir wünschen dir viele schöne Segeltörns im 2021 und wir hoffen wir sehen dich/euch mal, wo auch immer. Liebe Grüsse Elsbeth und Christian SY RONJA

  • #2

    Elsbeth (Montag, 07 Juni 2021 20:13)

    PS die smileys sind leider nicht sichtbar