Wärmetauscher Revision

Es ist wieder Zeit den Wärmetauscher zu reinigen. Durch das Salzwasser gibt es Kaltablagerungen in den schmalen Röhren, dort wo das heisse Kühlwasser mit dem Meerwasser gekühlt wird. 

Vor drei Jahren hab ich das in Kreta schon einmal gemacht. Hier in Marmaris kenne ich Selim, er weiss bestens Bescheid mit Schiffsmotoren. Zu meinem Erstaunen hat er den ganzen Wärmetauscher samt den Krümmern für den Auspuff und die Anschlüsse abmotiert. Nach einer Stunde schrauben im engen Motorraum hat der den Block mitgenommen und in seiner Werkstatt, etwas ausserhalb Marmaris gereinigt. Den Auspuffkrümmer und andere mit Ablagerungen verengte Teile mussten ersetzt werden. Upps, der Krümmer alleine kostet 650 Euro. Dann wurde das ganze mit neuer Farbe gespritzt und am 2. Juni wieder eingebaut. Nach zwei Stunden konnte ich den Motor starten und sieh da, so viel Kühlwasser ist noch nie aus dem Auspuff gespritzt. Jetzt rauscht das Wasser aus dem dem Auspuff, sobald ich Gas gebe. Super Arbeit von Selim, nun wird der Motor viel besser gekühlt, das ist wichtig hier im Mittelmeer, wo es so heiss ist und die Wassertemperatur 25 Grad hat.

Ich kann Selim nur weiterempfehlen, wie wenig ich für die Arbeit bezahlt habe, darf ich gar nicht schreiben. 

www.HPMarin.net

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrigel (Sonntag, 06 Juni 2021 22:06)

    Da freut sich doch die Serenità, dass sie dank funktionierendem Navi wieder weiss, wohin sie steuert und der Motor keine Angst vor einem Kolbenfresser mangels Kühlung haben muss :-)
    Viel Spass und sichere Reise!