Die höchsten Palmen

wachsen in Kas. Die Stadt Kas liegt am Fusse der Berge und geschützt von der griechischen Insel Kastellhorizon.

Von Kas wird gesagt, es ist das Cannes der Südtürkei, ich finde, dazu fehlt der Charme der Franzosen, der Duft nach Baguette, der "Walk of Fame" und ... Aber die Geschichte von Kas reicht weit zurück bis zu den Lykiern die Sarkophage und auch das antike, gut erhaltene Theater sind alte Zeugen.

Nicht ganz so alt ist das Haus von Ismail, dem Wirt der Taverne "Smiley's". Das Holzhaus wurde von den Griechen gebaut und die Türken haben es dann umgebaut. Die Fassade mit den Erkern ist gut erhalten.

Er erzählte mir, dass er als Tellerwäscher angefangen hat und heute ist er der Platzhirsch an prominenter Lage.

Zum Haus gehört auch eine Zysterne, die wohl 5 tausend Jahre alt ist. Leider sich durch ein Erdbeben der Untergrund verschoben, so dass nun Salzwasser in die Zisterne eindringt. Im Haus über der Zisterne haben die Karavanen halt gemacht, wurden die Waren gelagert und haben die Kamele übernachtet. Geschichtsträchtig was uns der Wirt erzählt hat. 

Ismail kennt hier in Kas jeden, er hat viele Freunde, sogar die Jandarma, die drücken ein Auge zu, wenn er trotz Lockdown, Gäste im Restaurant bewirtet. Nur auf den Muhezin ist er nicht gut zu sprechen, der mache nur Propaganda für den Sultan und verteile Geld um Stimmen für die nächsten Wahlen zu kaufen. Coronahilfe auf türkisch! 

Das Restaurant ist heute jedenfalls ausgebucht, ich darf meine Lammkasserol auf dem Balkon essen. Das Lammfleisch mit dem Gemüse bruzelt in der Tonschale, dazu scharfe Vorspeisen und ein kaltes Bier.

Die Flaggen auf dem Hafenplatz wehen zu Ehren Atatürks, dem Staatsgründer. Er wird von den Türken verehrt, da er die Türkei modernisiert hat, er hat die Arabische Schrift abgeschafft und die Mullahs in ihre Schranken verwiesen, ansonsten würden hier die Frauen verschleiert rumlaufen und die Männer ausgepeitscht, wenn sie beim Alkohol trinken erwischt werden. 

Nach Kas kommen wir sicher wieder, auch Christine hats gefallen in der kleinen Stadt. Ismail wird sich freuen, ich muss den Tee bei ihm nicht mehr bezahlen, das ist so bei Arkadas, bei Freunden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel (Dienstag, 01 Juni 2021 14:06)

    Jedes mal wenn ich deine Fotos sehe, beneide ich dich ein bisschen !!! �