Bodrum und Turgutreis

Zwei Städte am Meer, in der Provinz Mugla. Bodrum oder Halikarnos, hier hatten die alten Griechen schon eine Stadt gebaut. Heute sind vor allem im Sommer die Gassen voller Touristen, im Winter wird es hier ein verschlafenes Städtchen sein, genau so, wie am frühen Morgen, wenn ich zum ersten Tee unterwegs bin. Nur am Bushof ist immer reges Treiben, da kommen die Busse aus allen grossen Städten und vom Flughafen an.

Bis Turgutreis sind es 16 Meilen, in Turgutreis hört die Strasse auf hat mir ein Türke gesagt, es ist auch der letzte Ort von der Provinz Mugla.

Ich bin für einige Tage aus Bodrum geflohen und hab vor Turgutreis geankert. Es gibt dort eine tolle Marina, doch die Preise sind für Langzeitsegler unerschwinglich. Zum Einkaufen findet man alles hier, auch Seglershops und frisches Gemüse und Früchte. Am Samstag war Mark, das war eine Augenweide. Ausländische Touristen verirren sich nicht viele hierher, ein paar Engländer gibt's überall, die findet man in den Restaurants mit dem günstigsten Bier. Der Sonnenuntergang hinter dem Leuchtturm, über den griechischen Inseln, war jeden Abend ein Spektakel.

Als ich von Peter höre, dass er in Bodrum ist, setze ich die Segel und segle zurück an den Ankerplatz hinter der Burg der Kreuzritter, die an bester Lage am Hafen von Bodrum liegt. Kleopatras Katze schläft wohl immer noch im Schatten vom mächtigen Burgtor.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0