Marmaris Segelshop-Mekka

Nun bin ich in Marmaris angekommen und meine To-do-Liste ist ellenlang. Riggcheck, Motorcheck, Zahnarzt, Kran für Aussenborder, Schmutzwassertank flicken, Velofelge flicken, Salontisch neu lackieren und die vielen kleinen Sachen.  

Als erster kommt schon am nächsten Morgen ein junger Bursche, er ist Motorenmechaniker und horcht an meiner tollen Maschine, alles okay findet er "in good condition", er bringt 5 Lt. Volvo-Penta Öl und zwei neue Ölfilter und das erste ist erledigt.

Nach langem Suchen sind auch die Rigger von M2 aufgestöbert. Die klettern auf den Mast und finden auch alles toll, ausser das Vorstag, dass soll leicht korrodiert sein. Auswechseln kostet 700 Euro. Ich überlege hin und her, ob das wirklich nötig ist, doch nach 31 Jahren!! Die meisten Versicherungen bezahlen nichts mehr für den Mastbruch, wenn die Wanten älter als 10 Jahre sind. 

Als nächstes finde ich im Sanaji einen hilfsbereiten Chromstahlmechaniker. Er flickt mir den Schmutzwassertank und fertigt Verbindungsstücke für die Entwässerungsleitung an. Diese neue Decksentwässerung bringt das Regenwasser weg vom Deck. 

Mit dem Zahnarzttermin klappt es auch, anstatt Termin wird sofort geröntgt und gebohrt. Ein riesiges Loch wird behandelt und bei der zweiten Konsultation wird die Wurzel rausgebohrt und die Füllung rein und mein neuer Zahn sieht wirklich aus wie neu, ich krieg sogar einen Spiegel zum Anschauen!! Nur 110 Euro hat das gekostet, war aber die modernste Klinik in Marmaris. 

Ich war so zufrieden mit dem Chromstahlmechaniker, dass ich im die Skizze von meinem Wunschkran für den Aussenborder brachte, er wusste sofort Bescheid und das Werk konnte starten, einmal Anprobe am Schiff und danach war der Kran auch schon fertig. Alles handgemacht, auch die Scharniere. Vielleicht die Schrauben auch.

Der Mechaniker kannten auch einen Velomechaniker, der sollte mir die Felge flicken, eine neue ist leider nicht zu finden in der Türkei, das Brompton hat spezielle Masse. So wird das Rad ausgespeicht, das Alu geschweisst und alles wieder zusammen gebaut. Nun kann ich wieder fahren, wie lange weiss ich nicht, die Schweissnaht wird nicht ewig halten, es klappert schon. 

Marmaris hat einen wunderschönen, langen Sandstrand an dem ich am frühen morgen meine Fahrradtouren machte.

Dann wird Salontisch ausgebaut und die Schreinerei der Marina übernimmt das Schleifen und neu lackieren des Tisches, da waren zu viele Spuren der Vergangenheit. Jemand hat da nicht Sorge getragen. Hat mich schon lange gestört. 

Eine neue Grossschot ist auch angeschafft. Endlich...die alte war zwar neu, aber mit 14 mm viel zu dick und war unhandlich und unmöglich. Nun hab ich meine Wunschgrossschot, schöne Farbe und passt in die Rollen und ist geschmeidig. 

Die Korrosion am Vorstag hat mich schon etwas belastet, da hab ich mich dann für das Auswechseln entschieden. Hab eine neue Offerte eingeholt und die Junges haben den ganzen Nachmittag gearbeitet und das Vorstag abgebaut und ein neues Stahlseil eingebaut. Nicht ganz billig aber beruhigend. 

Nun ist auch meine Winterplane aus Finike eingetroffen, nach vielem Suchen ist das Paket doch noch in der Netsel-Marina eingetroffen, leider ohne Bootsname auf der Adresse und somit zuerst unauffindbar. War viel Aufregung und viele Leute haben suchen geholfen. 

Jetzt ist "alles" erledigt, morgen Sonntag segle ich weiter, raus aus dem Hafen mit seinen 40 Grad, raus zum Baden, Schwimmen und neues entdecken. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0