Türkische Amalfiküste

 

Von Finike nach dem 35 km entfernten Demre, führt eine seit einigen Jahren gut ausgebaute Strasse. Es ist der einzige Weg, welcher die Küstenstädte mit der Grossstadt Antalya verbindet. Hier schlängeln sich die Lastwagen mit Gemüse und Früchten beladen den Kurven entlang.

 

Ich hab die Strasse mit dem Bus kennen gelernt, nun will ich in Ruhe die herrliche Küste mit dem Velo erkunden. Die Strasse wurde in den Fels gesprengt, noch immer sieht man die rötliche Narbe im Fels die sich oberhalb vom Trasse dahin zieht. Ich fahre an vielen Buchten vorbei, das Wasser leuchtet blau, die weissen Kieselsteine reflektieren das Sonnenlicht. Es führen Wege zu den Buchten, ab und zu sind Meschen am Baden oder sind hier um die Morgensonne zu geniessen.

 

Einige Fischer haben sich die Klippen runter gewagt und hoffen, dass ein grosser Brocken anbeisst. Ihre Autos oder die Motorräder sehe ich oben an der Leitplanke stehen.

 

Die Aussicht ist toll, die Felsenstrasse so einmalig, da kommt mit der Gedanke, das könnte die «Amalfi» der Türkei sein. Nach etwa 15 km endet die Felsenküste und die Strasse führt an einer Lagune entlang nach Demre. Ich drehe um und der einsetzende Westwind hilft bei der Rückfahrt nach Finike.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0