Finikes neue Moschee

 

An bester Lage entsteht die neue Moschee, die wird einfach so gebaut, da oben am Berg, keiner weiss so richtig warum und wieso. Simsalabim. Egal ist ja bezahlt von …vielleicht aus Saudi Arabien, oder sonst gesponsert einem Ölscheich.

 

Ich bin mit dem Velo raufgefahren und hab mir die riesige Baustelle aus der Nähe angeschaut. Es sind mehrere Gebäude, die für verschiedene Zwecke genutzt werden, die meiste Zeit steht wohl alles leer nur, die Lautsprecher werden das Gebet und die «Botschaft» in arabischer Sprache verkünden die keiner versteht. Hauptsache es ist laut und keiner hört hin. Viel Spass den Hafenliegern, die werde nun noch besser beschallt.

 

Das Bauwerk ist aber eine Augenweide, es wird ohne Kran gearbeitet, die Gerüste alle aus Holz. Speziell auch wie das Dachgewölbe geklinkert wurde. Alles mit Holzschablonen bis der letzte Ziegel gesetzt wurde. Wie anno dazumal. Viele Steinmetzarbeiten werden am Ort gemacht, die schneeweissen Marmorblöcke stehen bereit zum Bearbeiten. Das weiss blendet in der Sonne, es ist heiss die Arbeiter tragen Texashüte und sind erfreut über den fremden Besucher der sich für ihre Arbeit interessiert.

 

Die Architektur ist orientalisch, ich fand kein anderes Gebäude in Finike das so ähnlich ausschaut, die Moschee scheint mir fast etwas Fremdes hier in der Stadt. Ismael ein Türke hat zu mir gesagt, das ganze ist eine grosse Selbstbefriedigung. Diese fast 10'000’0000 Lira hätte auch für bessere Zwecke verwendet werden können. So zB. Kläranlage... oder ….

 

Bald ist es fertig gestellt, es fehlt noch das Minarett und die Lautsprecher!!! Dann hat Finike ein neues Wahrzeichen. Bis jetzt waren es die feinen Orangen, welche hier im fruchtbaren Delta wachsen. Die Meinungen werden geteilt sein, den Touristen wird's gefallen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0