Auszeit in Kekova

 

Nach über zwei Monaten arbeiten auf dem Segelschiff wurde es nun langsam Zeit, auch wieder mal zu segeln. Murat hat sein Schiff startklar und auslaufen darf man seit zwei Wochen auch wieder, «nach» der Covid-19 Krise.

 

So starten wir beide am Montagmorgen unseren Trip nach Kekova, das 20 Meilen südwestlich von Finike liegt und ein Touristen-Hot-Spot hier an der Küste ist. Kekova liegt versteckt hinter der grössten, unbewohnten türkischen Insel (alle andern Inseln sind Griechenland zugesprochen worden) in einer geschützten Bucht. Hier hat sich die türkische Marine im 2. Weltkrieg versteckt. Touristen finden wir keine, da noch Ausgangssperre für die Ausflugsschiffe ist. Aber alle Gültes liegen bereit zum Auslaufen, dann ist hier die Hölle los. 

 

Wir geniessen die Abgeschiedenheit in den ruhigen, bewaldeten Buchten und faulenzen zwei Tage. Nur einen Fussmarsch durch die ausgetrocknete Landschaft unternehmen wir, es geht vorbei an tiefen Grundwassertümpeln mit den grössten Mönchspfeffersträuchern die ich je gesehen habe. Alte Brunnen sind noch zu sehen, die hier vor Urzeiten gegraben wurden.  Wir sind auf dem lykischen Wanderweg. Nach dem Marsch gibt bei der urigen Taverne am Ufer einen Cay und der Wirt lädt uns zum Ueberwintern an seinen Steg ein, ist im wohl zu langweilig hier allein in der Pampa. 

 

Am Abend bruzelt Murat unser Nachtessen auf dem kleinen Holzkohlengrill, es gibt viel Gemüse und noch mehr Fleisch. Dazu natürlich Bier und Raki.

 

Am Mittwochmorgen gibt’s den ersten Kaffee schon vor 6 Uhr, genau bei Sonnenaufgang. Bald danach starten wir den Motor und es geht raus aufs Meer, wo die Segel gesetzt werden und wir zurück nach Finike segeln. Neu motiviert für das Werken am Schiff.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrigel (Donnerstag, 04 Juni 2020 20:37)

    HalloPaul
    Kann mir vorstellen, dass du nach so langer Segelabstinenz richtig giggerig auf Meer, Wind und Wellen bist. Wird die strahlende Serenità bald eingewassert? Auch sie wird sich sicher wieder auf mindestens zwei handbreit Wasser unterm Kiel freuen :-)
    Gruss und viel Spass zum Finish
    Chrigel