Arbeiten am Teakdeck

Endlich ist es soweit, das letzte Stück Teakholz wird eingelegt. Nun ist aber ein grosser Schritt gemacht. Als nächstes werden die gröbsten Unebenheiten mit der Schleifscheibe ausgeglichen. Danach kommt der Primer in die Fugen und mit der Presse wird das Sikaflex No. 290 in die Fugen gepresst. Ab jetzt heisst es 9 Tage warten, damit das Silka-Fugenmittel gut durchtrocknet. Das Ausfugen wurde immer kurz vor Sonnenuntergang gemacht, da der schwarze Sikakleber keinen Sonnenschein verträgt. Es war aber so heiss, dass ich bedenken hatte, ob das gut kommt. Fast 40 Grad an den Tagen als die Fugen gefüllt wurden. Da hat der provisorische Schatten die Temperaturen an Deck etwas erträglicher gemacht. Ramadan war es auch noch, das heisst nichts essen und nichts trinken von Sonnenaufgang bis Untergang, da waren die beiden Schreiner manchmal an ihren körperlichen Grenzen. (Selber Schuld, das ist wirklich ungesund)

Nach 9 Tagen wurde das überstehende Sika mit dem Stechbeutel weggeschnitten. Nochmals zwei Tage warten, dann kann das Deck geschliffen werden und das Resultat der ganzen Arbeit wird sichtbar. Eine massive Fussleiste ist seit ewig defekt, nun wird diese Fussreling auch erneuert.

Ich war in der Zeit natürlich auch  nicht nur am Faulenzen. Ich hab das Unterwasserschiff angeschliffen und gespachtelt und mit Primer behandelt. Zu guter Letzt ist jetzt auch das dunkelblaue Antifouling gestrichen. Geb mir Mühe, dass ich mit meinen Arbeiten auch fertig bin, wenn die Schreiner das Deck fertig haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0