Rund um Finike

 

Die Regenzeit ist vorbei. Die Olivenbäume und die Orangenbäume haben geblüht, die ganze Stadt hat nach Orangen geduftet. Die Blumen sind noch am Blühen aber das Gras schon wieder am Verdorren. Es wird heiss, in den Bergen sind nur noch letzte Schneefelder zu sehen. Der Sommer kommt und der nächste Regen im Oktober. Rund um Finike sind grosse Orangen- und Granatapfelplantagen, die "Bauern" haben ihr Land nicht verkauft, darum gibt's nur wenige Hotels am Strand. Finike und Kumluca haben fast keinen Tourismus.

 

 

Ich bin mit dem Velo rund um die Stadt gefahren und hab einige bunte Bilder gemacht. Bin an den Flüssen und Bächen entlang gefahren die durch das 15 km breite Delta zwischen Finke und Kumluca das Wasser aus den Bergen zum Meer bringen. Am Ufer der Bäche sonnen sich die Echsen und die Wasserschildkröten. Auch Landschildkröten sind anzutreffen, mitten in der Stadt, hatte leider keinen Fotoapparat dabei.

 

Das Velofahren macht durstig, an einem Verkaufsstand für Orangen, Zitronen und Grappfrucht, gibt es frisch gepressten Saft. Der Saft schmeckt lecker. Ich kauf mir immer wieder einen Sack, die Leute an diesem Stand sind meine Hoflieferanten. Ein Sack Orangen für 15 TL, das sind Fr. 2.-, so günstig sind die Vitamine hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0