Im Antalya Sanayi

 

Meine Ankerwisch die wegen dem verlegen des Teakdecks entfernt werden musste bekommt ein neues Outfit.  Das Winschgehäuse hat nach all den Jahren einige Flecken und Schrammen, die Oberfläche ist gealtert. Am Besten das Gehäuse wird neu verchromt. Hier in Finike kann das niemand machen, mein Mechaniker sagt, das geht nur in Antalya. Dank Aylin die natürlich perfekt türkisch spricht findet sich im Sanayi eine kleine Bude die das machen kann. Am Freitag 8. Mai fahre ich mit dem ersten Bus nach Antalya und bin zwei Stunden später am Bushof. Das Sanayi liegt gemäss Karte nicht weit weg, aber es fährt kein Bus dorthin, ich nehme ein Taxi, so bin ich in 10 Minuten dort. Doch bis wir diesen Verchromer gefinden, müssen wir uns im Gewirr der Strassen öfters nach dem Weg erkunden.

 

In diesem riesigen, neuen Sanayi, Handwerkerquartier, gibt’s vor allem Autowerkstätten, Metallverarbeiter, Fensterbauer, Schiffsmotorenmechaniker. Eine Werkstatt liegt neben der nächsten, die meisten nur 10 Meter breit. Endlich finden wir meinen Verchromer. Nach kurzer Besprechung und einem Rückruf bei Aylin, geht’s zu Fuss zurück zum Bushof und  nun heisst es fünf Tage warten, dann kann ich das Gehäuse abholen. Auch das Kugellager und die Dichtungen wollen sie für mich organisieren. So guet.

 

Am 13. Mai fahre ich wieder nach Antalya, die Teile in der Werkstatt abholen, das Gehäuse glänzt und ich strahle, es sieht wie neu aus. Nur eine Ecke muss, unter meinem kritischen Auge, nochmals poliert werden. Der Arbeiter schleift mit Mundschutz, der ist jetzt Vorschrift wegen dem Covid-19.  Ich hab echt Freude, dass das so reibungslos funktioniert hat. Die Fahrten nach Antalya haben sich gelohnt.

Beim Schiff angekommen, wird gerade das letzte Stück Teakholz verlegt. Jetzt ist ein grosser Schritt gemacht, auf dem Weg zum neuen Teakdeck.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0