Decksarbeiten

 

Nun sind es mehr als fünf Wochen seit dem Beginn der Arbeiten an Deck. Zuerst das alte Teak entfernen, defekte Kunststoffoberfläche mit Epoxyharz flicken und jetzt die neuen Teakleisten aufkleben. Zur Zeit wird der kniffligste Teil montiert, die Hölzer die an den Kajütaufbau anschliessen. Das ist wirkliches Handwerk und braucht viel Erfahrung. Schablonen werden hergestellt und in der Werkstatt wird dann das Teakholz zugeschnitten.               

Die Bewegungsfreiheit in den letzten zwei Monaten war hier in der Türkei wegen dem Covid-19- stark eingeschränkt. An den Wochenenden Ausgangssperre, an Feiertagen auch, Gesichtsmaskenzwang, keine Busse in die grossen Städte und wer ü65 alt ist, darf das Haus gar nicht verlassen. So fehlen zum Teil Spezialisten in der Werft, weil sie ü65 sind.

Wie hält man sich da fit, wenn nichts mehr erlaubt ist. Kein joggen am Strand, kein Fitnesscenter ist offen, meine Muskeln haben die Konsistenz von Götterspeise!

 

Dieses Wochenende 9.-10. Mai ist die Ausgangssperre in Finike endlich aufgehoben. Der Markt war offen, aber alle Leute mussten durch eine Desinfektionsdusche. Das Segeln ist wieder erlaubt, einige Schiffe werden nun die Marina verlassen. Abschiedsparty ist heute Nachmittag, das muss gefeiert werden. Hab Bier kalt gestellt.

 

Die beiden Schreiner haben Samstag und Sonntag gearbeitet. Jetzt fehlt nicht mehr viel und das Deck ist mit Teak belegt. Jetzt ist Ramadan, das heisst nichts essen und nichts trinken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Muhezin singt noch lauter und noch länger, zum Glück ist der Hafen weit vom Minarett entfernt, so genügt laute Musik im Schiff um den Krach zu übertönen. Doch in der Stadt sind einige Apartments nicht bewohnbar wegen dem lauten Singsang auf arabisch. Hier in der Marina wird aber schon am Mittag tüchtig gefeiert und am Abend sitzen auch alle zusammen bevor der Böllschuss das Ende der Fastenstunden anzeigt. Ich erschrecke fast immer, denn meisten knallt es unverhofft. Nach dem Ramadan am 23. Mai ist Ferien, da wird 10 Tage nicht gearbeitet, Zuckerfest, auf türkisch Bayram. Ich hoffe das Deck ist vor diesen Ferien fertig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrigel (Dienstag, 12 Mai 2020 20:19)

    Hallo Paul

    Langsam nimmt das Deck ja wieder richtig Form an. Doch die Feinarbeit kommt erst noch und die braucht sicher auch einige Zeit. Aber: Gut Ding will Weile haben! Schön zu sehen, dass da wirklich Schiffsbau-Künstler am Werk sind. Die Serenità wird nach dem Lifting wieder wie eine Meerjungfrau übers Wasser flitzen. Wünsche dir jetzt schon viel Spass mit ihr :-))

    Liebe Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

    Chrigel und Esther