In der Werft der Gülets

 

 

Hier auf der Werft in Finike ist zur Zeit nicht viel los. Viele Schiffsbesitzer können nicht herkommen und somit stehen auch die Arbeiten still. Alle paar Tage kommt mal ein Schiff aus dem Wasser, wird poliert und das Unterwasser neu gestrichen, dann wieder zurück ins Wasser. Doch hier stehen Metallarbeiter, Motorenmechaniker, Elektriker und warten auf Arbeit. Nur die beiden Schreiner sind mit der Serenità beschäftigt.

 

Direkt angrenzend an die Antalya Werft, wo ich jetzt liege, ist ein separates Gelände für die lokalen Schiffsbesitzer. Hier wird gearbeitet, gezimmert und gestrichen, gehobelt und geraucht wie die Türken. Hier stehen einige Gület die noch vor der Sommersaison ins Wasser müssen. Einige werden das wohl nicht schaffen, da fehlen noch die Planken, das alte Holz ist morsch und muss ausgewechselt werden. Oft hilft auch viel Farbe drauf!!!  Für mich wars interessant die grossen Holzschiffe aus der Nähe anzuschauen.

 

Hoffentlich gelingt der Start in die Touristensaison, zu wünschen wäre es, die Menschen hier an der Küste leben vom Tourismus. Von Bodrum bis nach Antalya ist die lykische Küste auch wunderschön, unverbaute, grüne Natur.                                       

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0