Demontage altes Teakdeck

 

 

Endlich nach meiner Zwangsquarantäne kanns los gehen. Die Schreiner und die Werftmitarbeiter sind wieder freundlich zu mir. Am 1. April beginnt das grosse Hämmern, die Schrauben habe ich vorab schon gelöst und rausgedreht. Es waren 2'250 Schrauben aus 1,9 kg rostfreiem Stahl.   

 

Die Teakholzstäbe waren viel stärker mit dem Deck verklebt als ich gedacht hatte, wir mussten die Leisten mit dem Stechbeutel und Hammer lösen. Leider ist sogar an einigen Stellen das Deck beschädigt worden. Das muss jetzt zuerst noch geflickt werden. Das heisst warten auf den Polyesterfachmann.

Alle Schraubenlöcher wurden zugespachtelt und trotzdem ist beim ersten Regen das Wasser ins Schiff getropft. Ja so genau, wird dann doch nicht gearbeitet. Ich hab dann nachgebessert.

 

In der Zwischenzeit wurde das neue Teak zugeschnitten. Die Teakholzbalken die in Istanbul gekauft worden sind, wurden hier auf das richtig Mass zugeschnitten, gefräst und gehobelt. Jetzt liegen die Stäbe für das Verlegen bereit.

 

Meine türkischen Nachbarn haben einen kleine Hündin mit 6 Welpen, für diese Hunde haben sie einen Zwinger aus meinem alten Teakholz gezimmert. So hat das Holz nochmals eine Verwendung gefunden. 

 

Wer glaubt, dass das Seglerleben nur aus Warten besteht, der irrt sich. In den letzten beiden Wochen, habe ich Wasserschläuche ausgewechselt, Wassertanks gereinigt, alle Verblendungen abmontiert und den uralten Staub entfernt, Getriebeöl beim Bugstrahlruder gewechselt, Gitarre gespielt, Musik gehört, Schach gespielt und einige Bücher gelesen und den Virus überlebt.

 

                                                

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chrigel (Sonntag, 19 April 2020 08:02)

    Hallo Paul
    Das sieht ja krass aus. Das ganze Teak runtergerissen! Das neue Verlegen mit zuschneiden und den vielen Anschlussarbeiten ist wirklich ein Kunsthandwerk. Wünsche gutes Gelingen und hoffe, die Serenità ist nachher wieder 100% dicht :-)
    Alles Gute und liebe Grüsse aus Untereggen