Selime - Kappadokien

Dieser Ort liegt am Ausgang des Ihlara-Tal, so war es nur eine kurze Fahrt hierher. Zu unserem Glück scheint hier die Sonne noch, im tiefen Ihlara-Tal war es schon fast finster. 

Hier in Selime ist ein ganzer Berg ausgehöhlt, wir sehen ein Kloster, Esssäle und zu oberst auf dem Berg, ein Kathedrale. Diese ist im Berg versteckt, komplett aus dem Tuffstein herausgemeisselt worden. Wir sehen Säulengänge und einen Altarraum. Leider sind auch hier die Fresken zerstört worden. Von hier oben ist eine tolle Aussicht über das Land und die anderen Felsenkamine in der Nähe. Das war unser letzter Kappadokien-Besichtungshotspot.

Nun gehts zurück nach Göreme und am nächstem Morgen nach dem türkischen Frühstück, beginnt die lange Fahrt zurück nach Finike. 

Etwas Entstehungsgeschichte: 

Verschiedene Vulkane bedeckten das Land in Kappadokien mit Tuffstein. Die Erosion durch Wind und Wetter grub Täler in den weichen Tuff und schuf vielfältige Formen und eine ungeheure Anzahl an Felsenkegel. Durch die Fähigkeit des Tuffs Wasser zu speichern, waren die Täler fruchtbarer als die höhere Umgebung. Schon die ersten Menschen die hier lebten, begannen Höhlenwohnungen in den Tuff zu graben. Einerseits ist das Gestein leicht zu bearbeiten, andererseits stabil genug um sicheres Wohnen zu gewährleisten. Infolge der kriegerischen Auseinandersetzungen zogen sich die Christen zurück aufs Land und begannen zu ihrem Schutz die Höhlen und unterirdischen Städte auszubauen. Zum Teil leben immer noch Leute in den Höhlen oder benutzen diese als Ställe.

Uns hat diese Landschaft fasziniert, und von den verborgenen Schätzen wie Kirchen und unterirdischen Städte waren wir überrascht, wir haben nur einen kleinen Teil von Kappadokien gesehen, doch dieses Land wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Chrigel (Montag, 02 Dezember 2019 20:56)

    Eindrückliches Kapadokien! Vielen Dank für die tolle Reportage und natürlich auch für alle anderen übers ganze Jahr. Jetzt freuen wir uns, euch bald mal wieder bei uns zu sehen.

    Liebe Grüsse und gute Reise back home

    Chrigel und Esther

  • #2

    Jasmine (Dienstag, 10 Dezember 2019 09:45)

    Guten Morgen. Das sieht ja sehr eindrücklich aus! Die Fotos sind Spitze!
    Danke und gute Reise!
    J.