Wanderung zum Leuchtturm

Am Donnerstag können wir ein Teilstück des Küstenwanderweges kennen lernen. Ayline hat die Wanderung zum Leuchtturm organisiert. Wir sind 10 Personen die wir alle in einem Auto Platz finden, trotz Polizeikontrolle kommen wir mit dem überladenen Auto nach einer Stunde fahren, bei der Piratenbucht an. Diese Bucht heisst so, weil sie Unterschlupf für Piratenschiffe gedient hat. 

Vor dem Start zum 7 km entfernten Leuchtturm, gibts im Garten des Restaurants einen Cay (türkischen Tee). Wir wollen es ja nicht zu hektisch angehen. Auf einer befestigten Strasse gehts der Küsten entlang nach Nordosten. Nach halber Strecke führt ein schmaler Weg durch den Kiefernwald, immer wieder haben wir freie Sicht aufs Meer und die felsige, steile Küste.

Beim Leuchtturm angekommen, haben wir genug Zeit für unser Picknick und um die Aussicht zu geniessen. Der Leuchtturm ist einer der grössten in der Türkei, er steht an einem kleinen Kap, und warnt vor den Inseln die unweit vor der Küste sind. 

Nachdem sich alle erholt haben, auch die über 70 jährigen, gehts auf dem selben Weg wieder zurück in die Piratenbucht. Dieser gut markierte Weg, ist Teil des bekannten Lykischen Wanderwegs, dieser führt über 500 Km von Fethije nach Antalia. Uns sind einige Leute mit riesigen Rücksäcken begegnet, auf dem Lyrische Weg gibts nicht immer Unterkünfte, darum muss das Zelt und Verpflegung mitgeschleppt werden.

Gemütlich spazieren wir zurück, der Wirt erwartet uns schon, doch zuerst gibts ein erfrischendes Bad im klaren Wasser. Erst danach gehts zum Bier und zum frisch zubereiteten Fladenbrot mit Beilagen in das einfache zusammengezimmerte Restaurant. Gemütlich sitzen wir auf den Holzsitzen und geniessen die Ruhe hier draussen im Wald. 

Diese Waldrestaurants sind für Camping und Picknick eingerichtet, die Türken lieben es am Wochenende ans Wasser oder in den Wald zu fahren und ihre Wolldecken aufzuschlagen.

Nach diesem geselligen wandern und plaudern, quetschen uns wieder alle ins Auto und dann gehts zurück nach Finike. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0