Yassika Adalari

Ich bin neugierig wie diese kleinen Inseln mitten im Golf von Göcek aussehen und hoffe es gibt einen ruhigen, sicheren Ankerplatz. Auf der Seekarte sehe ich viele Buchten entlang den schmalen Inseln. Ich finde einen Platz in einer Bucht, wo eine Lagune hinter deiner Sandbank ist. Es ist sehr ruhig hier, die Gülets sind in tieferem Gewässer, vor einer Sandbank. 

Diese Inseln sind der meist fotografierte Ort im Golf, sie bieten so viele Einschnitte und Buchten mit leuchtenden Stränden à la Karibik.

Hier bleibe ich zwei Tage, geniesse die Abgeschiedenheit, die Schönheit der Natur und das Verweilen an einem Ort. Keine Verlockung einer nahen Ortschaft, keine Taverne, kein Strassenlärm, keine Ablenkung. 

In der sternenklaren Nacht, über mir die Milchstrasse (ganz ohne Lärm), der Mond kommt spät, so leuchtet nicht nur der Orion von oben. 

Am frühen Morgen wecken mich grosse Regentropfen, was ist da los !!! ich muss sofort alles verstauen und die Luken schliessen. Dann leuchten die Blitze und krachen die Donner und es regnet wie in den Tropen. Ausserdem gibt auch noch böigen Wind, ich liege zu nah am felsigen Ufer und muss weiter weg von den Felsen. Es wird etwas hektisch, alles auf einmal und das am frühen Morgen. Ich starte den Motor, löse eine Landleine. die kann ich später wieder holen, leider wir nun die andere Landleine lose und verwickelt sich im Propellerschaft. So ein Supergau wollte ich eigentlich nie erleben. Ich schnappe ein Messer und tauche drei, vier mal unters Schiff bis die Leine durchtrennt ist. Dann bin ich frei und schwoje weg von dem felsigen Ufer, der Anker zieht das Schiff ins tiefere Wasser. Propeller und Wellendichtung sind okay, Glück gehabt. Ich muss in Zukunft einfach weiter weg vom Ufer bleiben und werde mir Landleinen kaufen die schwimmen.

Nach zwei Stunden klar der Himmel auf und die Sonne scheint wieder. Jetzt gibts zuerst mal kräftiges Frühstück und viel Kaffee. 

Dann kommen die beiden Ziegen auf Besuch, ich bringe ihnen altes Brot, das sie mir aus der Hand fressen. Im Schiff finde ich Spuren von einem anderen Besuch, eine Maus oder Ratte war auf dem Schiff und hat mir den Pfirsich angefressen. Immer wieder schaue ich, ob ich den ungebetenen Gast sehe, doch der ist zum Glück auf dem selben Weg wie er gekommen ist wieder abgehauen. Werde mir Rattensperren kaufen, damit diese Viecher nicht mehr über die Landleinen aufs Schiff kommen. 

So nun aber den schönen Tag geniessen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0