Mit Freunden unterwegs

Schon vor ewig, langer Zeit abgemacht: Freitag 20. September in Marmaris, jetzt ist sind sie da. 

Kristine und Claudio aus Kesswil und Ursi und Hennes aus Herisau. 

Zusammen werden wir nach Göcek segeln, sie haben ein Schiff gechartert und morgen Nachmittag gehts los. 

Am Samstag werden die Lebensmittel und vieles Andere eingekauft, einen Migros gibts am Hafen und der ganze Einkauf wird direkt von der Kasse zum Schiff geliefert. Toller Service. Um 15 Uhr ist Schiffübername und danach gehts los nach Ciflik.

Ich lege pünktlich ab und verlasse den Hafen bei starkem Wind. In Ciflik warte ich am Steg des Restaurants auf die Schweizer Crew, doch die kommen erst, als es bereits dunkel ist!!! Sie hatten eine Startverschiebung!! Der Boiler musste noch repariert werden. 

Das fängt ja gut an. Ausserdem geben die Batterien immer wieder Alarm, zu wenig Power. 

Am nächsten Morgen, nach dem Schwimmen, segeln wir weiter. Genackerkurs, Clodo und Crew setzen den Rot-Schwarzen. 

Wir legen am späten Nachmittag in Ekincek an. Hierher kommt die “Servicemannschaft” der Chartergesellschaft versucht das elektrische Problem zu lösen. Immer wieder geht der Batteriealarm los. Leider finden die beiden keine Lösung, die ganze Woche hat das Charterschiff, keinen Kühlschrank, kein Warmwasser und manchmal gar kein Wasser!!! Die Türken sind nicht hilfsbereit, wollen neue Batterien verkaufen und die Schuld Kristine und Co. geben. Uppps, da lerne ich die Türken von einer neuen Seite kennen, wenn es ihr Fehler ist sind die sofort in der Ehre verletzt und nicht mehr hilfsbereit und fachkundig. So sind die ersten Tage der Reise ein grosser Frust für die Crew der Yerdeniz, so heisst das Schiff. 

Mich freut es, zusammen mit Kristine, Clodo, Ursi und Hennes unterwegs zu sein, zusammen die Abende zu verbringen und Ausflüge und kurze Spaziergänge im unwegsamen Gelände zu machen. 

Am nächsten Tag fahren wir mit einer Motorbarke zu den Lykischen Felsengräbern. Die Fahrt geht zuerst zur Turtelbeach, dann durch die Sumpf- und Schilflandschaft zu den Ruinen der antiken Stadt Kaunos. Das grosse Theater ist sehr gut erhalten geblieben, danach geht die Schifffahrt weiter in die Stadt Dalyan. Der Ausflug war ein tolles Erlebnis, die Lykischen Gräber in der senkrechten Felswand oberhalb Dalyan strahlen eine Kraft aus, es scheint, als ob die toten Könige weiterhin auf ihr Volk niederschauen.

Am Nachmittag segeln wir weiter nach Asi Koyu, es kommt starker Wind auf und ich bin froh, dass Hennes zusammen mit mir segelt. Der Wirt offeriert uns ein Menü für 30 Euro, inkl. Vorspeisen, das wird ja immer teuerer! Da die Restaurants in den abgelegenen Buchten konkurrenzlos sind bestimmen sie den Preis. Trotzdem geniessen wir den Abend auf der Terrasse des Ausflugsrestaurants, der Weg zurück zum Schiff ist ein Abenteuer, da der Schwimmsteg unberechenbar schaukelt, das kann nicht am Efes (türisches Bier) liegen.

Kristine macht die Törnplanung, bin gespannt wo sie uns morgen hinführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0