Halikarnas oder Bodrum

Nach vielen Stunden Wartezeit ist das Ausklarieren aus Griechenland gelungen. Die letzte Nacht liege ich am Anker vor Kos, mit der herrlichen Kulisse der Palmen und der venezianischen Burg vom Sonnenuntergang beleuchtet. 

Der Weg in die Türkei nach Bodrum ist nicht weit, nur 12 Seemeilen. Ich setzte die türkische Flagge und die gelbe Flagge signalisiert, dass ich noch nicht einklariert habe. Die erste Nacht bleibe ich nahe am Strand am Anker. Am nächsten Tag muss ich zum Agenten der das Einklarieren für mich macht. Ich muss sogar mit dem Schiff zum Zoll fahren, doch keiner kommt vorbei, nur ich muss mich beim Beamten zeigen, das dauert aber nur ein paar Minuten, da wir an der endlos langen Kolonne von Wartenden vorbei zum Zöllner vordrängen. Der Agent macht es möglich! In Griechenland musste ich über 2 Std. warten. Nun war der Eintritt in die Türkei erledigt, das ganz kostete mich 180 Euro !!! Nicht ganz billig. 

Nun will ich einiges einkaufen und reparieren. Ich erfahre, dass es ein kleines Quartier mit Handwerkern gibt, dort finde ich die benötigten Ersatzteilen, auch neue Bettwäsche, einen neuen Tritt für die Badeleiter macht mir ein Schreiner und den Verschluss für den Reissverschluss finde ich auch in diesen Gassen. 

Echt erfolgreich bin ich gewesen in den ersten beiden Tagen in der Türkei. 

Nun noch ein bisschen Kultur, in der Antike hiess Bodrum Hakikarnas, weniges ist noch zu sehen. Ich finde mit vielen Umwegen das antike Theater und das leider nur noch in Bruchstücken erhaltene Grab des Herrschers Mausolus, eines der sieben Weltwunder der Antike, das Mausoleum. 

Nun muss ich aber weg von Bodrum die Stadt ist zu laut, nahe an "meinem" Ankerplatz sind einige Diskotheken die bis morgens kurz vor 5 Uhr Musik machen, um 6 Uhr schreit dann schon wieder der Muezzin aus dem Lautsprecher!!! 

Nach dem Einkaufen in der Migros, segle ich 10 Meilen in den Golf von Gökova und setzte den Anker, lege zwei Landleinen und bleibe eine Woche in der wunderschönen Bucht. Der Eisverkäufer kommt jeden Tag vorbei. Sonst gibts nur: Baden, kochen, essen, lesen und faulenzen .... Baden, kochen.......

Kommentar schreiben

Kommentare: 0