Unterwegs mit Romy und Andreas

Im Hafen von Mytilini, war die Serenità die letzte Woche gut aufgehoben, die Marineros haben aufgepasst. Nun kann die Reise zurück nach Kos beginnen. Romy und Andreas segeln mit mir. Doch zuerst gibts einen Landausflug mit dem Mietauto. Die beiden wollen ja auch was von Lesbos sehen. So kurven wir durch den Nordostteil der Insel und schauen uns den schönsten Ort von Lesbos, die Stadt Molivos an. Von dort gehts über die Berge zur riesigen Bucht, wo die Flamingos am Ufer stehen und Salz gewonnen wird. Danach besichtigen wir ein Kloster, wir können das Museum anschauen und wir beiden Männer dürfen auch in die Klosterkirche. Es ist eine grosse Klosteranlage und viele Griechen haben kleine Kapellen rund ums Kloster gebaut, da wird jedes Jahr beim Namenspatron der Kirche ein Fest gefeiert. Einige Esel finden noch einige Strohhalme vor den Klostermauern. 

Am nächsten Tag gehts dann los mit Segeln. Schwacher Nordwind bringt uns nach Plomari, wieder die Ouzobrennerei besichtigen, aber da es noch früher Morgen ist, verzichten wir auf die Gratis-Degustation. 

Wir segeln südwärts nach Enussa, der kleinen Insel neben Chios. Der Wind hat aufgedreht und wir haben die Segel verkleinert. Wir kreuzen mit Grosssegel und Genua vor dem Wind, abwechselnd übernehmen wir das Steuern. 

Nach dem Besuch des Schifffahrt-Museum in Enussa segeln wir der langen Küste von Chios vorbei bis nach Emporio, das an der Südspitze der Insel liegt. Wieder haben wir kräftigen Nordwind. Meistens steuert Andreas ich muss nur aufpassen, dass er den Kurs hält und keine Halse macht. Wind und Wellen treiben uns südwärts bis in der winzigen Bucht von Emporio. Hier liegen wir sehr geschützt.  

Wir haben eine laute Nacht vor uns, am Ufer werden 100 Stühle und Tische aufgestellt und wir erfahren, dass heute Feiertag ist. Zur Kirche gehen die Leute am Morgen und zur Party erscheinen sie um Mitternacht !!!!  So ist es dann auch, um 0 Uhr beginnt die laute Rock und Pop Musik und die Leute tanzen auf der Strasse. Nachts um 3 Uhr hat der Pfarrer eine Ansprache und danach gehts weiter mit Musik bis am Morgen kurz nach 8 Uhr !!!! 

Heute wollen das Mastixmuseum besuchen und fahren mit dem Taxi in die Stadt Pyrgi, schlendern durch die Gassen und bewundern die verzierten Fassaden. Zu Fuss wandern wir danach zum Mastix-Museum, sehen wie der älteste Kaugummi der Welt hergestellt wird. Eine Kostprobe gibts im Shop. Das Taxi bringt uns wieder zurück zum Schiff. War ein interessanter Tag, Romy und Andreas waren beeindruckt von der kargen Landschaft von Chios und der Stadt Pyrgi. 

Wie meistens, kochen wir auch heute auf dem Schiff, Romy dirigiert und Andreas und ich schnippseln das Gemüse. Wir essen spät, meistens erst wenn die Sonne untergegangen ist und die Temperaturen angenehmer werden. 

Heute wird es hoffentlich eine ruhige Nacht werden nur die vielen Zikaden sind zu hören. 

Am nächsten Morgen verlassen wir Chios, fahren am schönsten, schwarzen Kieselstrand der Insel entlang und nehmen Kurs auf Samos. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0