Südwärts mit Linda und Fabio

Es klappt mit den Flügen von Linda und Fabio sie kommen nach Samos und zurück gehts von Kos, am 11. Oktober treffen die beiden in Samos ein. Ich zeige ihnen die schönen Einkaufsstrassen mit den bunten Souvenirs und das Monument von Pythagoras, viel Zeit haben wir nicht, denn der Wind steht günstig, wir wollen kurz nach Mittag ablegen. Rasch die Crewliste bei der Küstenwache ändern, Früchte und Gemüse einkaufen und schon legen wir ab. 

Der erste Schlag ist nach Agathonisi, der Posaidon meint es gut mit uns, 18 Knoten, wir sind schon am späteren Nachmittag in einer ruhigen Ankerbucht. 

Linda hat schon viel Segelerfahrung, für Fabio ist alles neu, doch er macht sich gut, ist interessiert und steuert sogar ab und zu. 

Wir haben es gut, der Nordwind bringt uns von Insel zu Insel, Arki als nächstes und dann nach Lipsi. Dort bleiben wir zwei Tage, da der Wind zu stark weht. Wir mieten Motorroller und umkurven die Insel. Den beiden macht das mächtig Spass. 

Die nächste Ankerbucht liegt im Südosten von Leros. Wir ankern am Strand und rudern ans Ufer. Ein langer Spaziergang rauf zu den Windmühlen und zur mächtigen Burg tut gut, nach dem vielen  Sitzen auf dem Schiff. 

Die Burg ist schon geschlossen, die Saison ist vorbei. Wir geniessen die Aussicht bis zur türkischen Küste und die Inseln des Dodekanes. 

Von Leros segeln wir gemütlich südwärts nach Kalimnos, zuerst nach Vathi dann in die Stadt Kalimnos. Leider gibts keine Roller zu mieten, die Ausweise werden zu genau kontrolliert, so nehmen wir den Bus und fahren an die Westseite von Kalimnos, dort, im Mekka der Kletterer, gibts die tolle Sicht rüber zur Insel Telendos. 

Nun sind die Segelferien der beiden Jungsters schon fast vorbei. Nur noch rüber nach Kos. Endlich auf dem letzten Schlag beisst doch noch ein Bonito an, Fabio hats immer wieder versucht, doch anbeissen wollten die Fische bis jetzt nicht.

Hier im alten Hafen von Kos, erkunden Linda und Fabio die Stadt und den Strand mit dem Velo. Der Koffer wird im letzten Moment gepackt! Wir hatten eine gute Zeit zusammen, haben viel gelacht, Karten gespielt und einfach die Zeit genossen. 

Nun noch Diesel nachtanken für die Reise quer durch die Ägäis. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Trix (Dienstag, 01 November 2022 19:30)

    ...und wieder mal einen lieben Gruss aus Finike. Lese die Einträge gerne und erfreue mich an den schönen Fotos.
    Weiterhin gute Fahrt und jede Menge Spass.��
    Ich hatte übrigens eine supergute Zeit in Foça und Umgebung...