Chios Rundfahrt

Wir mieten ein Auto und starten die Rundfahrt durch den Süden von Chios. Unser erster Stopp ist beim Kloster Nea Moni. Dieses Kloster liegt weit oberhalb der Stadt in den Bergen. Es wurde im Jahre 1045 erbaut und gehört zum Weltkulturerbe. Leider wurden viele der schönen Mosaiken von den Türken zerstört. 

Es ist Sonntag, eine Ortodoxe Messe findet statt und wir horchen dem Gesang des Priesters. Nach der Zeremonie können wir die kürzlich renovierte Kirche besichtigen. 

Weiter geht die Fahrt den Berg hinauf, bis wir in dem Bergdorf Avgonima ankommen. Wir schlendern zum Dorfplatz und lassen die Ruhe von diesem Ort auf uns wirken. Die Familie, welche die Taverne bewirtet, freut sich an den ersten Gästen, es ist Sonntag da werden noch viele Griechen kommen, das Lamm dreht sich schon am Spiess auf dem Grill. 

Nun gehts runter ans Meer. Herrliche Buchten mit Sandstränden sehen wir, immer wieder die Genueser Wachtürme auf den Bergkuppen. Nach dem Baden und Mittagessen fahren wir nach Mesta. Dieser Ort ist wie eine Festung gebaut. Die Leute kultivieren hier seit hunderten von Jahren die Mastixbäume. Mastix ist das Harz dieser Bäume, welches zu Medizin und Kosmetik verarbeitet wird. Schon die Perser und die Römer haben Chios besetzt und das Mastixharz in ihre Heimatländer verschifft. Noch heute ist Mastix sehr begehrt und teuer. Es kann nur im Süden von Chios angebaut werden, da nur hier das Klima passend ist. Mastix ist das Kaugummi der Antike.

Es sind die drei Orte Mesta, Olympi und Pirgi, welche seit der Antike das Mastik handeln und veredeln. Alle drei Städtchen sind wie Festungen gebaut, damit die Piraten nicht eindringen und die Bewohner nicht illegal das  Mastix schmuggeln konnten. Mesta hat uns beeindruckt mit den schmalen, kühlen Gassen, nur auf dem Dorfplatz war Platz für Geselligkeit. Die Häuser in Pirgi sind mit Kratzputz verziert, Muster in grau und weiss schmücken die Häuser. 

Nun gehts zurück zum Schiff. Das war eine tolle Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft, durch schmucke Dörfer vorbei an traumhaften Stränden. 

Noch eine Nacht vor der Disco wollen wir nicht erleben, darum laufen wir noch aus. Kurz bevor die Sonne untergeht ankern, wir vom Wind geschützt bei Agia Ermioni. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Akke (Mittwoch, 21 September 2022 18:24)

    Ja eine wirklich ereignisreiche Tour mit dem kleinen turkisblauen Lupo. Der komplett fehlende Verkehr machte die Fahrt trotz der wenigen PS erträglich. Mittagsschwimmen und Essen am Strand in der flachen Bucht Limenas Lithiou, ein wunderbarer Zwischenstop.
    Shoppingtour in Pyrgi mit den schwarz-weißen Fassaden und dann noch ein Kaltgetränk in Komi als Abschluss. Das Mastic Museum haben wir uns immerhin von außen angesehen.