Kräuterfrau von Terzane

In der einmalig, schönen Inselwelt von Kekova liegt die Serenità über Nacht einsam am Anker in der kleinen Bucht von Terzane. Alle Gület mit den Touristen sind wieder weg, wir haben die Bucht für uns. Wir schaukeln über den römischen Ruinen bei glasklarem Wasser, sogar der Vollmond scheint bis auf den Meeresgrund. 

Am Morgen rudern wir an den Strand und meine beste Yogalehrerin Christine, fordert mich, meine Muskeln und Bänder. 

Da sehen wir, wie ein Ruderboot näher kommt. Eine alte Frau sitzt darin, sie ist vom vier Km entfernten Ort hierher, zur Insel Kekova gerudert. gerudert. Wir schauen ihr zu wie sie das Schiff anbindet, über die Felsen klettert und in der Macchia verschwindet. Wir hören es knacken und rascheln. Bevor wir zur Serenità zurückrudern, treffen wir die Frau und sie zeigt uns was sie gesammelt hat. Thymian und frischen Lorbeer. 

Zurück auf dem Schiff kommt sie vorbei und verkauft uns getrockneten Lorbeer. Danach rudert sie wieder zurück übers Meer. Diese Frau ist mutig bis ins hohe Alter. 

Wir verpassen den Absprung aus der Bucht, um 10 Uhr kommen die Gület eine nach der andern und bringt die Touristen hierher. Unser Anker ist gefangen unter den Touristenschiffen. Mit viel Geduld gibts dann doch die Möglichkeit zum Ankerlichten. Weiter gehts nach Kaleköy.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0