Zurück in Finike

Nach einem ruhigen Winter am Bodensee bin ich nun zurück auf dem Schiff. Hab viel neue Electronik mitgebracht. Ich muss den Autopiloten und den Kartenplotter ersetzen, war ein Abenteur all das ins Flugzeug zu bringen. Beim Checkin wurde ich gefragt, ob da electronische Sachen drin sind, hab dann gesagt da wären meine Kleider drin, was auch so war, hab damit die sensiblen Teile geschützt. Alles gut gegangen, auch beim X-Ray und auch wieder in Antalya beim Zoll, wieder alles kontrolliert aber nichts beanstandet, es wäre gar nicht erlaubt so viele Electronik einzuführen. Da war noch ein IPad für Göran und ein Echolot für Marcel mit dabei!!

Zuerst in Finike habe ich alle bekannten Leute besucht, war gar nicht so einfach, es gab Ausgangssperre für ü65 ab 14 Uhr und ab 19 Uhr mussten alle zu Hause sein. Ich als Tourist war davon ausgenommen. 

Die Weinabende mit Christel und Trix haben schon um 16.30 begonnen, da Trix um 19.00 Uhr hinter der Haustüre sein musste.

Das Schiff war voller Saharastaub und Orangenblütenpollen. Jede Nacht beim ablandigen Wind war die Luft zart parfümiert von Orangenduft. Wie tausend und ein Nacht. Nur der Muhezin hat die Ruhe gestört, jetzt im Ramadan noch öfter als sonst.

Hab vieles gemacht im und auf dem Schiff, vor allem die vielen kleinen Macken mit dem Gelcoat ausgebessert, der Fachmann hat das perfekt gemacht. Ausserdem bin ich am Stoff auswählen, möchte alle Polster ersetzen. Ab und zu gabs Besuch im Hafen, riesige Wasserschildkröten oder an einem Tag ruhte eine Mönchsrobbe unter meinem Schiff. Das hab ich noch nie erlebt, als ich sie beim Fotografieren erschreckt habe, hat sie mich angefaucht und ist weggeschwommen.

Wegen des Fastenmonates Ramadan, waren die Restaurants tagsüber geschlossen und wegen der Ausgangssperre waren sie abends geschlossen, das heisst sie haben gar nicht aufgemacht, musste immer selber für mich kochen. Bei der Gemüseschwemme hier ist das ja auch ein Vergnügen. Hab mir einen Kräutergarten angelegt. Einkaufen macht hier Spass, vor allem am Markt.

Nachdem nun auch endlich die Segel aus dem Winterlager zurück aufs Schiff kamen, Christel sein Dank, kann es bald los gehen mit Ablegen. Hatte die Segel ausquartiert, damit Platz zum Leben auf dem Schiff ist. 

Christine kommt am Wochenende, dann gehts los zu den schönen Buchten von Kekova. Ganz ohne Hürden wird es nicht gehen. Es ist harter Lockdown, die Türken dürfen nicht raus, nur zum Einkaufen, kein Segeln, kein Autofahren, kein rein gar nichts. Familien in Not ist abzusehen, die Frauenrechte ja wieder eingeschränkt. 

Für mich als Tourist gibt das Verbot nicht, hat die Küstenwache heute morgen gesagt. Uff, doch ich wurde diese Woche jeden Tag mit "bad news" überrascht, Segeln erlaubt -  segeln nicht erlaubt -  segeln ja dann wieder nein - schriftlich hab ichs nicht, doch Erdogan hat gesagt, die Touristen dürfen, ich bin Tourist ..... freue mich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Trix (Montag, 03 Mai 2021 18:38)

    Hoşgeldin Finike'de!
    ...die Robbe kommt jedes Jahr...die beiden Delfine auch�
    Ich wünsche dir eine gute "Saison".
    Hoffe, die "Einschränkungen" werden bald aufgehoben...für uns alle.
    Häbs guet....

  • #2

    Manfred und Ulli (Mittwoch, 05 Mai 2021 12:15)

    Hoert sich alles gut an!
    Schoene Fotos - beim Gemüse und Obst lacht unser Herz!
    Guten Toern und wir freuen uns aufs naechste What's App

    Lg
    Manfred und Ulli