Beim Teppichhändler von Bozburun

Immer, wenn ich in Bozburun bin freue ich mich auf den Besuch beim Teppichhändler. Ihn kenne ich nun schon drei Jahre und bin mehrmals hier im Jahr, er erinnert sich immer an mich. Heute wollte er mich zum Frühstück einladen.

Ich kauf auch jedes Mal etwas aus seinem reichhaltigen Angebot. Zuerst wars natürlich ein türkischer Hut, er macht aber auch Taschen oder Kissenbezüge aus nicht mehr reparierbaren Teppichen. Viele seiner Teppiche sind Kelim, das sind handgewebte Teppiche aber auch geknöpfte Teppich hängen an den Wänden.

Er spricht wie ich ein bisschen englisch und so erzählt er mir was er macht und wo er die Teppiche kauft. Im Sommer lebt er in Bozburun, ist immer präsent, er wohnt direkt hinter dem Raum mit den vielen Teppichen. Im Winter ist er sechs Monate unterwegs, in Konya, Istanbul und Anatolien um Teppiche zu kaufen.

Bozburun ist im Winter bis auf ein paar Verwegene oder die Schiffsbauer sowieso ausgestorben.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    brigitte keller (Donnerstag, 10 September 2020 19:04)

    oh Paul, hier wäre ich auch gerne dabei gewesen beim Teppichhändler..

    Hätte ich das vorher gewusst - sollte etwas neues haben beim Eingang Terrasse -Wohnen. . ju nu beim nächsten mal.

    liebe grüsse Brigitte