Madonna Addolorata

Die erste Prozession vor Ostern ist heute am Freitag 7. April. Nach der Messe in der kleinen Kirche im Hafenquartier, wird die heilige Jungfrau durch die halbe Stadt zum Dom getragen. 

Die Maria wird auf den Schultern von ca. 20 Männer langsam, schaukelnd und von Musik begleitet der Hafenstrasse entlang getragen. Alle Schiffe im Hafen hupen mit dem Horn, als die Mariafigur vom Hafen aus zu sehen ist. Ganz Licata scheint auf den Beinen zu sein, so viele Menschen stehen an der Strasse. 

Vor vielen Jahren wurde diese Maria auf dem Meer transportiert. Wegen Sturm musste die Fahrt abgebrochen werden und das Schiff suchte Schutz in Licata. Bei jedem Termin für den Weitertransport war stürmisches Wetter. Das war für die Licatesi ein Zeichen, die Maria soll in Licata bleiben und so ist und bleibt sie in der Kirche im Hafenquartier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0